Was ist Logotherapie?

Die Logotherapie ist ein seit bald einem Jahrhundert erprobter Ansatz in Therapie, Beratung, Coaching und Krisenintervention wie -prävention.

Sie eignet sich zur Begleitung von Menschen in akuten Krisensituationen wie bei grundlegenden Entscheidungsfragen, zur Persönlichkeitsentwicklung und bei allen persönlichen Herausforderungen.

Ursprünglich als Gegenentwurf zur damals noch jungen Psychotherapie in den 1930ern entstanden, findet die Logotherapie und Existenzanalyse (L-EA) Viktor Frankls inzwischen in vielen Bereichen ihre Anwendung.

So haben viele Psychotherapeut*innen sie in ihr Methodenrepertoire aufgenommen, aber auch im Rahmen von nicht-psychotherapeutischen Settings findet die Logotherapie erfolgreich ihren Einsatz und erfreut sich zunehmender Beliebtheit, z.B. im Bereich von

  • Paarberatung
  • Kinder-, Jugend- und Familienberatung
  • akute Krisenintervention in privaten wie beruflichen Situationen
  • Begleitung bei einschneidenden Lebensereignissen (Trennung, Verlust des Arbeitsplatzes, Trauerbegleitung, Diagnosen chronischer oder terminaler Erkrankung, unterstützende Begleitung bei schweren Erkrankungen…)

All diese Bereiche fallen nicht in den Heilkontext und stellen daher auch keine Leistung dar, welche die Krankenkassen übernehmen würden.